Grundlegende Philosophie des Vereins

Der BNaTURe e.V. wurde im Juni 2021 gegründet. Der junge Verein schließt sich aus Menschen mit verschiedensten Kompetenzen zusammen, darunter auch examinierte Pädagog*innen, Lehrämter, Tier-und-Naturschützer*innen und IT-Expert*innen, welche alle das Ziel haben, die Menschen im Bereich der Nachhaltigkeit und natur-und tierschutznaher Lebens-und Verhaltensweise zu schulen. Unsere Lernziele sind:

1. Empathie
        2. Nachhaltigkeit
 3. Autonomie
          4. Ganzheitlichkeit

Der Verein gründet auf der Basis fester Prinzipien:

Gemeinschaftlichkeit & Teamarbeit

Jeder der aktiven Mitstreiter*innen ist gleich berechtigt, akzeptiert und respektiert in einem festen Team, ganz gleich ihrer Stellung im Vorstand oder ihrer Funktion im Verein. Der Verein bietet flache Hierarchien und stete Ansprechpartner*innen für ein gemeinsames Miteinander. 

Respekt für und vor allen Lebewesen

Der Gedanke des Respekts und des Schutzes gilt der Natur, den Tieren und auch dem Menschen. Der Verein steht für eine Welt, welche für alle Lebewesen sicher und wohnlich sein sollte ein, ganz gleich ob Fell, Hautfarbe, Gender oder Flossen. 

Hochwertige Bildung

Der Bildungsstandard jeder einzelnen Unterrichtseinheit orientiert sich am neuesten pädagogisch- didaktischem Handwerkszeug: Lehr-Lern-psychologischen Voraussetzungen, globales Lernkonzept, tiergestützter Unterricht, Lernen an/in der Natur. Jede*r aktive Lehrer*in bringt nicht nur seine eigene Erfahrung mit in den Unterricht hinein, sondern wird persönlich von schon bestehenden examinierten, aktiven Lehrer*innen bei seinem*ihrem Werdegang eingewiesen, unterstützt und geschult. Der Verein organisiert für jede*n aktive*n Lehrer*in aktuelle Fortbildungen und Weiterbildungen um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und den Bildungsstandard zu garantieren. 

Jetzt Mitglied werden 

Egal ob aktives Mitglied oder Fördermitglied. Wir freuen uns auf Sie!

BNaTURe e.V.

Kontakt

0176 41 31 68 56
0160 6 68 35 24 
[email protected]


Spendenmöglichkeiten

Bankverbindung:

DE21 8005 3762 1894 1145 89


PayPal:
[email protected]